Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeinrich, Martin
Titel"Forschung und Entwicklung" als neues Programm empirischer Bildungsforschung?
QuelleAus: Hofmann, Franz (Hrsg.); Schreiner, Claudia (Hrsg.); Thonhauser, Josef (Hrsg.): Qualitative und quantitative Aspekte. Zu ihrer Komplementarität in der erziehungswissenschaftlichen Forschung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2008) S. 99-115Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-2001-6; 978-3-8309-2001-4
SchlagwörterBildungstheorie; Erziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Empirische Forschung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Bildungssystem; Entwicklung; Integration
AbstractDieser Beitrag widmet sich dem Begriffspaar "Forschung und Entwicklung", das im erziehungswissenschaftlichen Kontext zunehmend Gebrauch findet, ohne dass bislang hierzu systematische methodologische Reflexionen existierten. Nach einer Darstellung traditioneller Leitmotive für Entwicklung im Bildungssystem wird diskutiert, wie solche Entwicklungsvorstellungen mit einer zeitgemäßen Vorstellung von Forschung verknüpft werden könnten. Angesichts ihrer verschiedenen Zugriffe auf Daten unterschiedlichen Aggregationsniveaus erscheinen sowohl quantitative als auch qualitative Forschungen gerade in ihrem Zusammenwirken für "Forschung und Entwicklung" unverzichtbar. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: