Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inOelkers, Jürgen
TitelDie Qualität der Schweizer Gymnasien.
Eine Expertise zuhanden der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. 1. Aufl.
QuelleBern: hep, der Bildungsverl. (2008), 255 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben S. 249-255
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-03905-405-8; 978-3-03905-405-3
SchlagwörterEvaluation; Schulsystem; Mittelschule; Gymnasium; Abschlussprüfung; Schulabschluss; Rahmenlehrplan; Unterricht; Fächerwahl; Hochschulreife; Studienwahl; Internationaler Vergleich; Anerkennung; Gutachten; Qualität; Europa; Kanton; Schweiz; Zürich
AbstractDie bildungspolitische Diskussion hat auch die schweizerischen Gymnasien erreicht. Im Zentrum des Interesses steht die Frage nach der Qualität der gymnasialen Bildung. Sie lässt sich in verschiedenen Dimensionen bearbeiten. [Die Studie des Autors] sichtet die vorliegenden Forschungsresultate und unterzieht die schweizerischen Gymnasien einem internationalen Vergleich. Dabei liegt der Akzent auf einer systemischen Sichtweise: Die Gymnasien sind ja Teil eines hoch entwickelten Systems, das von allen Seiten betrachtet werden muss. Das schweizerische Bildungssystem legt besonderes Gewicht auf die Berufsausbildung. Die Gymnasien können also nicht isoliert beurteilt werden, und ihre Qualität hängt stark auch davon ab, wie gut die anderen Systemteile sind. Die Studie schließt mit Handlungsempfehlungen und entwickelt Argumente für eine Entwicklung der Unterrichtskultur in den Gymnasien. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: