Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStädeli, Christoph; Obrist, Willy; Grassi, Andreas
TitelKlassenführung.
Unterrichten mit Freude, Struktur und Gelassenheit. 1. Aufl.
QuelleBern: h.e.p. (2008), 199 S.Verfügbarkeit 
ReihePraxis; Pädagogik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 193-195
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-03905-385-X; 978-3-03905-385-8
SchlagwörterHandlungskompetenz; Kommunikation; Verhalten; Vertrauen; Kommunikation; Kooperation; Lehrer; Prüfung; Schüler; Schweiz; Struktur; Unterricht; Verhalten; Vertrauen; Lehrerkollegium; Handlungskompetenz; Übung; Unterrichtsklima; Professionalität; Lehrer; Lehrerkollegium; Schüler; Prüfung; Lernmethode; Übung; Differenzierender Unterricht; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsklima; Unterricht; Kooperation; Professionalität; Struktur; Schweiz
Abstract[Dieses Buch] greift einige der wichtigsten Fragen auf, mit denen jede Lehrerin, jeder Lehrer in der Praxis konfrontiert ist. - Wie werden Einstiegs- und Anfangssituationen gestaltet? Welche Kommunikations- und Verhaltensregeln haben sich im Unterricht bewährt, wie führt man solche Regeln in der Klasse ein, und wie setzt man sie durch? Wie lassen sich die Kompetenzen der Lernenden fördern, wie Prüfungen gestalten, die aussagekräftig und zugleich fair sind? Wie gelingt es, Struktur in den Unterricht zu bringen, damit die Lernenden ihrem Leistungspotenzial entsprechend gefördert werden? In ihren Ausführungen orientieren sich die Autoren an drei zentralen Prinzipien: Gelassenheit oder innere Ruhe ist die Fähigkeit, auch in schwierigen Situationen die Fassung zu behalten. Struktur meint den Aufbau des Unterrichts, von der einzelnen Lektion über den Schultag bis hin zur Semester- und Jahresplanung. Freude ist eine emotionale Reaktion auf positive Erinnerungen und angenehme Begegnungen mit Lernenden, aber auch mit Kolleginnen und Kollegen. Solche Emotionen übertragen sich auf die Lernenden und tragen dazu bei, dass diese sich motiviert mit den Inhalten des Unterrichts auseinandersetzen. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: