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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPopp, Olaf; Creutzburg, Elke; Haupt, Barbara; Messer, Fred; Roth, Ralf
Sonst. PersonenGödde, Ursula (Red.)
InstitutionThüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
TitelSchulsport in Thüringen.
Projektarbeit. Beitrag zum fächerübergreifenden Lernen. Erfahrungen, Empfehlungen, Beispiele.
QuelleBad Berka: ThILLM (2008), 56 S.Verfügbarkeit 
ReiheImpulse. 51
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 56
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN0944-8691
SchlagwörterBeispiel; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Projekt; Gesundheit; Bewegung (Motorische); Schulsport; Sport; Sportunterricht; Thüringen
AbstractSportunterricht in Thüringen ist mit seinen Zielen nicht ohne fächerübergreifendes Lehrern und Lernen denkbar. Beispielsweise werden im Lernbereich Gesundheit und Fitness Kenntnisse und Fähigkeiten aus den naturwissenschaftlichen (bes. Bi, Ch, Ma), den musisch-künstlerischen (Sp, Mu, KU, DG) sowie den sprachlich und geisteswissenschaftlichen Fächern (bes. D, En, Ge) benötigt, gefestigt sowie im sportiven Handeln am eigenen Körper erfahren und reflektiert. Gleichzeitig schafft dieser Lernbereich Voraussetzungen, Erfahrungen und Alltagsbeispiele für weiteren Wissens- und Könnenserwerb in den angesprochenen Fächern. ... Die Projektarbeit in den Thüringern Regelschulen fordert Interdisziplinarität, Handlungsorientierung, Schülerorientierung sowie einen alltagsorientierten Problembezug und damit ganzheitliches, problemorientiertes und reflektiertes Lernen in besonderer Weise. Die Publikation zeigt praktische Beispiele auf, die unterschiedliche Themen und Wege aus der Perspektive von Schulsport beschreiben. Sie fasst Erfahrungen zusammen und gibt Impulse zur Unterstützung der Themenfindung, -erarbeitung und -bewertung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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