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Autor/inn/enTillmann, Klaus-Jürgen; Dedering, Kathrin; Kneuper, Daniel; Kuhlmann, Christian; Nessel, Isa
TitelPISA als bildungspolitisches Ereignis.
Fallstudien in vier Bundesländern. 1. Aufl.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 429 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 43
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 411-427
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-16026-5; 978-3-531-16026-9
DOI10.1007/978-3-531-91127-4
SchlagwörterFallstudie; Vergleichsuntersuchung; Lernstandserhebung; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schulpolitik; Schule; Ganztagsschule; Leistungsbeurteilung; Prüfung; Steuerung; Leistungsmessung; Struktur; Wirkung; PISA (Programme for International Student Assessment); Brandenburg; Bremen; Deutschland; Rheinland-Pfalz; Thüringen
AbstractDas Buch stellt die Abschlussmonographie des Projekts "Ministerielle Steuerung und Leistungsvergleichsstudien (MiSteL)" dar, das von 2003 bis 2006 von einer Forschergruppe an der Universität Bielefeld durchgeführt worden ist. Untersucht wird, welche Bedeutung die Ergebnisse von Leistungsvergleichsstudien für die Bildungspolitik haben. PISA 2000 wird zum Beispiel genommen, um dies empirisch zu untersuchen: In vier Bundesländern (Brandenburg, Bremen, Rheinland-Pfalz und Thüringen) wird differenziert nachgezeichnet, wie die politischen Akteure auf PISA reagiert haben. Im Ergebnis zeigt sich, dass PISA nur selten neue Programme initiiert - aber umso häufiger herangezogen wird, um die ohnehin verfolgte politische Linie zu legitimieren. Die Hoffnung, dass PISA "Steuerungswissen" produziert, lässt sich kaum einlösen. Aber PISA schafft Orientierungen für eine Politik, die ihre Entscheidungen weiterhin eigenständig begründen muss. (DIPF/Autor).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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