Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJürgens, Eiko; Sacher, Werner
TitelLeistungserziehung und pädagogische Diagnostik in der Schule.
Grundlagen und Anregungen für die Praxis.
QuelleStuttgart: Kohlhammer (2008), 150 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchulpädagogik
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 143-150
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-17-020147-6; 978-3-17-020147-7
SchlagwörterPersönlichkeitsentwicklung; Pädagogische Diagnostik; Schule; Lehrerrolle; Leistungsbeurteilung; Lernerfolg; Schulnote; Schülerleistung; Lernkultur; Leistungsdifferenzierung; Lernziel; Wertorientierung
AbstractIn der Berufsrolle des Lehrers sind Aufgaben wie Beurteilen, Beraten, Unterrichten und Erziehen nicht widerspruchsfrei zu verknüpfen. Viele Lehrer finden ihren modernen Unterricht durch den Zwang zu Notengebung und Zensuren infrage gestellt. Das Buch zeigt zunächst, dass und warum Leistungserziehung die Grundlage aktueller Schulpädagogik bildet. Das gelingt aber nur, wenn die herkömmlichen Verfahren pädagogischer Diagnostik in brauchbare Instrumente der Lernerfolgsmessung verwandelt werden. Vor allem, wie aus Prüfungen aussagekräftige Informationen und Fehleranalysen für eine optimale Lernberatung liefern und wie Notengebung ihre Funktion im Sinne einer Lernerfolgsmessung erfüllen kann, bildet dabei einen Schwerpunkt der Darstellung. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: