Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
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Titel | Intelligente Unterrichtsstrukturen. Eine Einführung in die Differenzierung. 3., unveränd. Aufl. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008), XIII, 255 S. |
Reihe | Grundlagen der Schulpädagogik. 31 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89676-828-X; 978-3-89676-828-5 |
Schlagwörter | Erziehung; Identität; Persönlichkeitsentwicklung; Deutschland; Deutschunterricht; Erziehung; Gesamtschule; Gymnasium; Hauptschule; Identität; Katholizismus; Protestantismus; Realschule; Schule; Sonderschule; Unterricht; Waldorfschule; Offener Unterricht; Persönlichkeitsentwicklung; Wahlpflichtfach; Elementarbereich; Landerziehungsheim; Lerngruppe; Schulorganisation; Elementarbereich; Schule; Schulsystem; Schulorganisation; Primarbereich; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Sekundarbereich; Gesamtschule; Waldorfschule; Lernprozess; Lernmethode; Differenzierender Unterricht; Individualisierender Unterricht; Lerngruppe; Offener Unterricht; Unterricht; Wahlpflichtfach; Deutschunterricht; Katholizismus; Protestantismus; Sonderschule; Landerziehungsheim; Deutschland |
Abstract | Nach wie vor ist die Schule durch Widersprüchlichkeiten gekennzeichnet. Einerseits herrschen "archaische" Unterrichtsmuster vor. Lehrerzentrierter Unterricht ist trotz aller reformpädagogischer Literatur vorherrschend. Mit ihm verbinden sich die bekannten Nachteile für das Lernen der Schüler/-innen (Orientierung an einem angenommenen Durchschnitt, geringe Beachtung unterschiedlicher Lerntempi und Lernmodi, zu geringe Kommunikation und Kooperation). Andererseits ist die Idee, den Schülern / den Schülerinnen zur Entwicklung ihrer Persönlichkeit und Identität zu verhelfen, für die Schule unbestritten. Schwieriger gewordene Bedingungen des Aufwachsens verstärken entsprechende Bemühungen. Eine Antwort auf dieses Dilemma sind intelligentere Unterrichtsstrukturen, als sie gegenwärtig in der Breite realisiert werden. Sie zielen auf ein Programm von gemeinsamem Unterricht und intergruppenspezifischer / intragruppenspezifischer und individualisierender Lernarbeit. Dieses wird in dieser Publikation entfaltet. Bei einer Realisierung könnte es zu nachhaltigerem Lernen kommen. Dies ist das Grundanliegen der gesellschaftlichen Institution "Schule". (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |