Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Hußmann, Stephan (Hrsg.); Liegmann, Anke (Hrsg.); Nyssen, Elke (Hrsg.); Racherbäumer, Katrin (Hrsg.); Walzeburg, Conny (Hrsg.) |
---|---|
Titel | indive. Individualisieren differenzieren vernetzen. Tagungsband zur Auftaktveranstaltung des Projekts indive am 10. 3. 2007 in Dortmund. |
Quelle | Hildesheim: Franzbecker (2008), 160 S. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-88120-470-5 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Schule; Schulentwicklung; Sekundarstufe I; Grundschule; Unterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Heterogenität; Portfolio |
Abstract | Der Weg zu einer Unterrichtskultur, in der Verschiedenheit wertgeschätzt und genutzt wird, erfordert methodische und diagnostische Kompetenzen, einen differenzierten und differenzierenden Umgang mit Aufgaben und nicht zuletzt eine Kultur des Zutrauens als entscheidende Bausteine. Den Herausforderungen einer heterogenen Schülerschaft stellt sich das Projekt indive, indem es konsequent gemeinsam mit Schulen Lernumgebungen entwickelt, die es ermöglichen, auf die individuellen Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern einzugehen. In diesem Band werden dementsprechend aus schulpädagogischer wie mathematikdidaktischer Perspektive sehr vielfältige konkrete Beispiele vorgestellt, die eine Anregung für Schul- und Unterrichtsentwicklung bieten. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2009/1 |