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Autor/inn/enKnie, Andreas; Simon, Dagmar; Braun-Thürmann, Holger; Möll, Gerd; Jacobsen, Heike
TitelEntrepreneurial Science?
Typen akademischer Ausgründungen.
Gefälligkeitsübersetzung: Entrepreneurial Science? Types of academic spin-outs.
QuelleAus: Mayntz, Renate (Hrsg.); Neidhardt, Friedhelm (Hrsg.); Weingart, Peter (Hrsg.); Wengenroth, Ulrich (Hrsg.): Wissensproduktion und Wissenstransfer. Wissen im Spannungsfeld von Wissenschaft, Politik und Öffentlichkeit. Bielefeld: transcript Verl. (2008) S. 293-311Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-89942-834-6
SchlagwörterWissen; Forschung; Forschungspolitik; Förderprogramm; Naturwissenschaften; Unternehmensgründung; Wirtschaft; Wissenschaftsbetrieb; Wissenschaft; Hochschule; Typologie; Wissenschaftliche Einrichtung; Deutschland
AbstractDie High-Tech-Initiative der Bundesregierung hat im Jahr 2006 die Förderung eines Gründungsklimas im Wissenschaftssystem zu einem strategischen Ziel der deutschen Forschungspolitik erklärt. Angesichts dieses Gründungsförderungsbooms stellt sich nach Meinung der Autoren die grundsätzliche Frage nach dem Verhältnis von Wissenschaft und Wirtschaft, nach den Optionen und Grenzen ihrer Vereinbarkeit sowie nach dem Einfluss ökonomischer Orientierungen auf die Produktion wissenschaftlichen Wissens. Weiterhin ist zu untersuchen, in welcher Weise die Ausgründungen tatsächlich mit der Praxis wissenschaftlicher Arbeit verwoben sind und welche Folgen dies auf die Institutslandschaften hat. Die Autoren stellen hierzu Ergebnisse von empirischen Untersuchungen der Aus- und Rückwirkungen von Spin-offs auf die epistemischen Praktiken und Handlungsbedingungen von Forschungseinrichtungen vor. Sie analysieren die Formen der Wissensproduktion, -distribution und -validierung und insbesondere deren Variationsbreite, welche durch die Disziplinen, Fachgebiete und Strukturen des Wissensbestandes beeinflusst wird. Sie entwerfen darüber hinaus eine Typologie der Beziehungen zwischen Spin-offs und Forschungseinrichtungen, um abschließend die Frage nach den Konsequenzen differenter epistemischer Praktiken zu erörtern. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/1
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