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Autor/inSeitz, Klaus
TitelGlobales Lernen in weltbürgerlicher Absicht.
Zur Erneuerung weltbürgerlicher Bildung in der postnationalen Konstellation.
Gefälligkeitsübersetzung: Global learning with a world citizen intention. Renewal of world citizen education in the post-national constellation.
QuelleAus: Gruber, Bettina (Hrsg.); Hämmerle, Kathrin (Hrsg.): Demokratie lernen heute. Politische Bildung am Wendepunkt. Wien: Böhlau (2008) S. 131-144Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-205-77746-5
SchlagwörterBildung; Lernen; Globales Lernen; Weltgesellschaft; Globalisierung; Weltbürger
AbstractIn den heutigen Globalisierungsdiskursen kommt die verschüttete Ideologie des Weltbürgertums wieder zum Vorschein. Damit wird auch der historische Topos einer weltbürgerlichen Erziehung anschlussfähig an die Problemlage unserer Zeit. Gefordert ist allerdings eine Erneuerung des aufklärerischen Konzeptes weltbürgerlicher Bildung. Sozialwissenschaftliche Zeitdiagnosen, vor allem die Weltgesellschaftsforschung, können Orientierungspunkte für die notwendige Aktualisierung der Traditionslinie weltbürgerlicher Bildung bieten. Weltbürgerliche Bildung unter den Bedingungen globaler Gefährdungen muss als visionär-idealistisches Projekt begriffen werden - die Menschlichkeit des Menschen kann letztlich nur im planetarischen Maßstab zur Geltung gebracht werden. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/1
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