Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Prchal, Martin |
---|---|
Titel | Bologna & Musik: Harmonie oder Polyphonie? Die europäische Dimension in der höheren Musikausbildung. |
Quelle | Aus: Benz, Winfried (Hrsg.); Kohler, Jürgen (Hrsg.); Landfried, Klaus (Hrsg.): Handbuch Qualität in Studium und Lehre. Evaluation nutzen - Akkreditierung sichern - Profil schärfen! . [Teil] E. Methoden und Verfahren des Qualitätsmanagements. Praxisbeispiele und Innovationen. Berlin: Raabe (2008) E 8.14, 24 S. |
Beigaben | Anmerkungen 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | CD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Prüfungsordnung; Bologna-Prozess; Musikwissenschaft; Ausland; Deutschland; Europa |
Abstract | Der Artikel untersucht die europäischen Entwicklungen in der höheren Bildung aus der Perspektive eines sehr speziellen Sektors: der professionellen Musikausbildung. Auf eine Einführung zu den Anfängen der europäischen Kooperation zwischen den professionellen Musikausbildungsinstitutionen folgt eine Beschreibung darüber, welchen proaktiven Ansatz der Sektor verfolgt, damit sich die eher "unmusikalischen" Grundsätze des Bologna-Prozesses auch auf die professionellen Musikausbildungsinstitutionen anwenden lassen und Relevanz für diese erlangen, während gleichzeitig der reichen und faszinierenden Vielfalt europäischer Musik und Musikausbildung Rechnung getragen wird. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2009/1 |