Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMichalik, Kerstin
TitelWissenschaftsbegegnung im Elementarbereich.
Naturwissenschaften in Kindertageseinrichtungen.
QuelleAus: Giest, Hartmut (Hrsg.); Wiesemann, Jutta (Hrsg.): Kind und Wissenschaft. Welches Wissenschaftsverständnis hat der Sachunterricht? Bad Heilbrunn: Klinkhardt (2008) S. 203-214Verfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 18
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-7815-1609-1; 978-3-7815-1609-0
SchlagwörterGrundbildung; Kognitive Entwicklung; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühförderung; Lernvoraussetzungen; Didaktik; Experiment; Projekt; Naturwissenschaften; Ausbildung; Wissenschaftsverständnis; Weiterbildung; Erzieher; Deutschland; Hamburg
Abstract[Der Beitrag widmet sich der aktuellen Debatte] um die Naturwissenschaftsbegegnung bereits im Kindergarten. ... [Die Autorin] fasst den Stand der konzeptionellen Entwicklung, der empirischen Forschung und der entwicklungspsychologischen Befunde sowie den Stand um die Ausgestaltung des Bereichs naturwissenschaftlicher Grundbildung in den neuen Bildungsplänen für den Elementarbereich zusammen. Die Ergebnisse ihrer explorativen Vorstudie im Rahmen des an der Universität Hamburg angesiedelten Fortbildungs- und Forschungsprojekts "NawiKi - Naturwissenschaften in Kindertageseinrichtungen" weisen darauf hin, dass Lernprozesse, die durch das Experimentieren initiiert werden, besondere Merkmale aufweisen, wie zum Beispiel eine spezifische Konzentration der Kinder auf die Vorgänge und eine besondere Bedeutung des Sprechens darüber. Grundsätzlich - so die Autorin - muss die Frage geklärt werden, welche Form der Wissenschaftsbegegnung für Kinder dieser Altersgruppe angemessen ist: "der forschende Umgang mit den Dingen und die Entwicklung von Haltungen", oder "wissenschaftsgerechte Deutung und Erklärung ausgewählter Naturphänomene im Sinne des Erwerbs von naturwissenschaftlichem Wissen über diese Welt"? (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: