Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Müllener-Malina, Jenna; Leonhardt, Ralph |
---|---|
Titel | Unterrichtsformen konkret. Effizient und erfolgreich mit Heterogenitäten umgehen. Neubearb., 3., überarb. Aufl. |
Quelle | Zug: Klett und Balmer (2008), 197 S. |
Reihe | Spektrum Schule |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1; Literaturangaben S. 194-197 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-264-83886-9; 978-3-264-83886-2 |
Schlagwörter | Schulentwicklung; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Schülerbeurteilung; Lernen; Lehren; Lernziel; Frontalunterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Heterogenität |
Abstract | Begriffe wie Heterogenität, Disziplin, Teamarbeit sind im Kontext der Schule in aller Munde, meist mit einem negativen Unterton. Wie muss die Schule, wie kann die einzelne Lehrperson mit diesen Herausforderungen umgehen? Der vorliegende Band, eine Neubearbeitung des erfolgreichen, bereits 1997 erstmals erschienenen Buches, sieht die Antwort in der Entwicklung eines persönlichen pädagogischen Schulprofils und vermittelt konkrete und praktische Hinweise. Es will helfen, diesen Prozess in Gang zu setzen und mit Leben zu füllen -im Austausch mit Schulbehörden, Kolleginnen und Kollegen, Eltern. In einem ersten Teil werden die Umrisse eines pädagogischen Schulprofils skizziert. Ein zweiter Teil diskutiert die Konsequenzen für den Unterricht und stellt Instrumente vor, welche helfen ein Schulprofil umzusetzen. Daran schließen sich im dritten Teil Erläuterungen zu Unterrichtsformen an, die beitragen zu einem Unterricht, der den vielfältigen Ansprüchen der Schülerinnen und Schüler gerecht wird. Ein vierter Teil schließlich widmet sich der ganzheitlichen Beurteilung. Ein umfangreicher Anhang mit Checklisten, Mustern und Vorlagen erleichtert die Umsetzung im eigenen Unterricht. Neu stehen diese Vorlagen auch auf einer beigelegten CD-ROM zur Verfügung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |