Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enMüllener-Malina, Jenna; Leonhardt, Ralph
TitelUnterrichtsformen konkret.
Effizient und erfolgreich mit Heterogenitäten umgehen. Neubearb., 3., überarb. Aufl.
QuelleZug: Klett und Balmer (2008), 197 S.Verfügbarkeit 
ReiheSpektrum Schule
BeigabenIllustrationen; CD-ROM 1; Literaturangaben S. 194-197
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-264-83886-9; 978-3-264-83886-2
SchlagwörterSchulentwicklung; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Schülerbeurteilung; Lernen; Lehren; Lernziel; Frontalunterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Heterogenität
AbstractBegriffe wie Heterogenität, Disziplin, Teamarbeit sind im Kontext der Schule in aller Munde, meist mit einem negativen Unterton. Wie muss die Schule, wie kann die einzelne Lehrperson mit diesen Herausforderungen umgehen? Der vorliegende Band, eine Neubearbeitung des erfolgreichen, bereits 1997 erstmals erschienenen Buches, sieht die Antwort in der Entwicklung eines persönlichen pädagogischen Schulprofils und vermittelt konkrete und praktische Hinweise. Es will helfen, diesen Prozess in Gang zu setzen und mit Leben zu füllen -im Austausch mit Schulbehörden, Kolleginnen und Kollegen, Eltern. In einem ersten Teil werden die Umrisse eines pädagogischen Schulprofils skizziert. Ein zweiter Teil diskutiert die Konsequenzen für den Unterricht und stellt Instrumente vor, welche helfen ein Schulprofil umzusetzen. Daran schließen sich im dritten Teil Erläuterungen zu Unterrichtsformen an, die beitragen zu einem Unterricht, der den vielfältigen Ansprüchen der Schülerinnen und Schüler gerecht wird. Ein vierter Teil schließlich widmet sich der ganzheitlichen Beurteilung. Ein umfangreicher Anhang mit Checklisten, Mustern und Vorlagen erleichtert die Umsetzung im eigenen Unterricht. Neu stehen diese Vorlagen auch auf einer beigelegten CD-ROM zur Verfügung. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: