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Sonst. PersonenLehberger, Reiner (Hrsg.); Sandfuchs, Uwe (Hrsg.)
TitelSchüler fallen auf.
Heterogene Lerngruppen in Schule und Unterricht.
QuelleBad Heilbrunn: Klinkhardt (2008), 304 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1599-0; 978-3-7815-1599-4
SchlagwörterEmpirische Forschung; Chancengleichheit; Gewalt; Hochbegabung; Unaufmerksamkeit; Diagnostik; Kultureinfluss; Junge; Familie; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Förderung; Schule; Schulverweigerung; Hyperaktivität; Mobbing; Verhaltensauffälligkeit; Schulerfolg; Schülerleistung; Schüler-Schüler-Beziehung; Lernbedingungen; Lernvoraussetzungen; Jahrgangsübergreifender Unterricht; Lerngruppe; Leseförderung; Migrationshintergrund; Heterogenität; Integration; Mädchen; Deutschland
AbstractDie Unterschiedlichkeit der Milieus, aus denen unsere Schulkinder kommen, hat sich in den letzten zwei Jahrzehnten verstärkt und ausdifferenziert. Das gilt insbesondere für die soziale, nationale, sprachliche, kulturelle und religiöse Herkunft. Die Unterschiedlichkeit bezieht sich aber auch auf die Familienformen, in denen unsere Schüler leben, und nicht zuletzt auf die Wahrnehmung der Geschlechterrollen. All dies führt zu einer großen Bandbreite bei den Lernausgangslagen von Schülerinnen und Schülern. Mit dieser Heterogenität sollen und müssen Lehrerinnen und Lehrer umgehen, obwohl sie in der Regel nicht dafür ausgebildet worden sind. Und sie sollen die Heterogenität nicht nur als Problem, sondern auch als pädagogische Chance sehen. Individualisierung, Binnendifferenzierung und Respekt vor Verschiedenheit sind die zentralen Stichworte dazu. Der vorliegende Band informiert grundlegend und umfassend und enthält Bausteine zum pädagogischen Umgang mit Heterogenität. (DIPF/Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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