Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenOerter, Rolf (Hrsg.); Montada, Leo (Hrsg.)
TitelEntwicklungspsychologie.
[Lehrbuch]. 6., vollst. überarb. Aufl.
QuelleWeinheim u.a.: BeltzPVU (2008), XXXII, 1087 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; CD-ROM 1; Literaturangaben S. 979-1060
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Rezension
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-621-27607-6; 978-3-621-27607-8
SchlagwörterErziehung; Akkulturation; Bewältigung; Bindung; Denken; Entwicklungsphase; Entwicklungspsychologie; Entwicklungsstörung; Gedächtnis; Hochbegabung; Identität; Kognitive Entwicklung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychische Entwicklung; Psychomotorik; Selbstkonzept; Wahrnehmung; Kultureinfluss; Lebensalter; Sozialisation; Adoleszenz; Frühe Kindheit; Jugend; Kindheit; Körperliche Entwicklung; Säugling; Familie; Familienbeziehungen; Mediennutzung; Eltern; Kleinkind; Vorschulalter; Frühförderung; Spiel; Schule; Schulleistung; Motivation; Begabung; Lernschwierigkeit; Lehrbuch; Gehirn; Geschlecht; Hirnforschung; Pränataler Einfluss; Sprachentwicklung; Gesundheit; Moral; Politisches Bewusstsein; Religiosität; Spiritualität; Produktivität; Neurophysiologie; Betreuung; Alter; Entwicklung; Erwachsener; Migrant; Deutschland
AbstractDie neue Auflage des Lehrbuchs wurde inhaltlich und didaktisch auf den neuesten Stand gebracht. Alle klassischen Entwicklungsthemen über den gesamten Lebensverlauf sind enthalten: "alle Lebensalter, von der vorgeburtlichen Entwicklung bis ins hohe Alter; die wesentlichen Einflussgrößen auf menschliche Entwicklung; alle Bereiche psychischer, geistiger und sozialer Entwicklung; wichtige Anwendungsbereiche der Entwicklungspsychologie wie etwa die schulische Förderung." Zusätzlich werden u. a. folgende neue Themen behandelt: neurologische Grundlagen; Bindung, Bindungsstörungen in der frühen Kindheit; Elternschaft und Betreuung kleiner Kinder; Lernstörungen in Teilleistungsbereichen; Umgang mit Medien; Delinquenz und antisoziales Verhalten; moralische Entwicklung und Sozialisation; Entwicklung des Denkens; Integration von Migranten; Hochbegabung. Als neue didaktische Elemente sind hinzugekommen: "Denkanstöße und knifflige Fragen in jedem Kapitel zum Nach- und Weiterdenken; zentrale Botschaften auf einen Blick und Zusammenfassungen am Kapitelende; umfangreiches Glossar für wichtige Begriffe; CD-ROM mit Informationen, Definitionen, Zusammenfassungen und Fragen." (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: