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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enOelkers, Jürgen; Reusser, Kurt
Sonst. PersonenBerner, Esther (Mitarb.); Halbheer, Ueli (Mitarb.); Stolz, Stefanie (Mitarb.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung
TitelExpertise: Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen.
QuelleBonn u.a.: BMBF (2008), 573 S.
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ReiheBildungsforschung. 27; Bildung - Ideen zünden!
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 523-573
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterBildungsforschung; Bildungsmonitoring; Evaluation; Selbstevaluation; Test; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schule; Schulentwicklung; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Feedback; Lehrplan; Unterricht; Steuerung; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Standard; Deutschland; England; Großbritannien; Luxemburg; Niederlande; Schweden; Schweiz; USA; Österreich
AbstractDer Aufbau der Expertise ist wie folgt: In einem ersten Teil wird die Entwicklung und Diskussion der zentralen Konzepte dargelegt. Begriffe wie "Kompetenz", "Standards" und "Implementation" sind nicht einfach politisch gesetzt worden, sondern haben eine bestimmte theoretische und empirische Klärung hinter sich (Kapitel 2). In einem zweiten Schritt werden einschlägige Ergebnisse der Forschung und Entwicklung von Bildungsstandards aus vier ausgewählten Ländern dargelegt [Vereinigte Staaten, Niederlande, Schweden, England] (Kapitel 3). Darauf aufbauend wird ein Modell der Implementation entwickelt, in dem Leitideen, Strategien, Ebenen, Akteure, Verfahren und Kontexte unterschieden werden (Kapitel 4). Viertens werden konkrete Verfahren und Instrumente beschrieben, die auf verschiedenen Ebenen Anwendung finden können (Kapitel 5). Daran anschließend wird auf den Stand der Qualitätsentwicklung und speziell der Entwicklung von Bildungsstandards in den vier Auftragsländern dieser Studie eingegangen [Deutschland, Österreich, Schweiz, Luxemburg] (Kapitel 6). Am Ende stehen Schlussfolgerungen und Empfehlungen (Kapitel 7). (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
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