Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenGödde, Ursula (Red.); Möllers, Rigobert (Red.)
InstitutionThüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien
TitelRolle und Selbstverständnis von Schulleitung.
Wie entwickelt wirksame Schulleitung ein eigenes Leitbild? Führen mit SMART-Zielen.
QuelleBad Berka: ThILLM (2008), 44 S.Verfügbarkeit 
ReiheThemen: Praxis, Recht und Verwaltung; Schulleitung in Thüringen
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterLeitbild; Rollenerwartung; Schulentwicklung; Schulleiter; Schulleitung; Qualifizierung; Berufsbild; Selbstverständnis; Tätigkeit; Führungskraft; Thüringen
AbstractFür jeden Schulleiter, ob neu im Amt oder mit Berufserfahrung geht es immer wieder um Selbstreflexion und Rollenklärung, um das Leitbild für das eigene Handeln sowie um die Auseinandersetzung mit veränderten Anforderungen und Führungsaufgaben in diesem eigenständigen Tätigkeitsfeld "Schulleitung". ... Ob exzellente Führungskraft oder Allround-Genie - die Rolleninterpretationen setzen in der nationalen und internationalen Schulforschung unterschiedliche Akzente. Trotz differenzierter Auslegung stellen sich immer die Fragen nach der Wirksamkeit und dem Erfolg des Schulleitungshandelns und der besonderen Verantwortung von Schulleitung für den Schulentwicklungsprozess. Die Beiträge des vorliegenden Heftes beschäftigen sich deshalb u. a. mit dem Bild von Schulleitung und den erhöhten Anforderungen durch die Praxis, dem Rollenverständnis und dem Leitbild von Schulleitung in Thüringen sowie der Arbeit mit Zielen im Entwicklungsprozess der Schule. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: