Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Sacher, Werner |
---|---|
Titel | Schüler als vernachlässigte Partner der Elternarbeit. Forschungsbericht anstelle einer Abschiedsvorlesung. |
Quelle | Nürnberg: Lehrstuhl für Schulpädagogik, Friedrich-Alexander-Univ. Erlangen-Nürnberg (2008), 48 S. |
Reihe | Schulpädagogische Untersuchungen Nürnberg. 29 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1432-4229 |
ISBN | 978-3-925379-88-8 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Einstellung (Psy); Bayern; Eltern; Grundschule; Kooperation; Lehrer; Schüler; Projekt; Elternarbeit; Forschungsbericht; Eltern; Grundschule; Sekundarbereich; Lehrer; Schüler; Projekt; Elternarbeit; Forschungsbericht; Kooperation; Bayern |
Abstract | Im Anschluss an die repräsentative Befragung zur Elternarbeit, die 2004 an 274 bayrischen Schulen durchgeführt wurde (Projekt "Vertrauen in Partnerschaft I"), wurde von 2005 bis 2007 ein Modellprojekt "Vertrauen in Partnerschaft II" an elf Schulen durchgeführt, in welchem im Schuljahr 2005/2006 Maßnahmen zur Optimierung der Elternarbeit entwickelt und im Schuljahr 2006/2007 erprobt wurden. ... Um den Erfolg der Maßnahmen zu überprüfen, wurde je einer Erhebung am Begin und am Ende des Schuljahres 2006/2007 durchgeführt. Dabei wurden Eltern, Lehrkräfte und Schüler befragt. ... Die berichteten Befunde untersteichen die Dringlichkeit, schülerorientierte Elternarbeitskonzepte zu entwickeln, welche die Schüler ausdrücklich als Partner in die Kontakte und in die Kooperation zwischen Schule und Elternhaus einbeziehen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/4 |