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Autor/inBeaufays, Sandra
TitelEine Frage der Gauß'schen Normalverteilung.
Zur sozialen Praxis der Nachwuchsförderung an Universitäten.
Gefälligkeitsübersetzung: A question of Gaussian normal distribution. Social practice of the promotion of junior staff at universities.
QuelleAus: Zimmermann, Karin (Hrsg.); Kamphans, Marion (Hrsg.); Metz-Göckel, Sigrid (Hrsg.): Perspektiven der Hochschulforschung. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008) S. 133-141
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-531-14955-4
DOI10.1007/978-3-531-90827-4_7
SchlagwörterBelohnung; Leistungsorientierung; Leistungsbeurteilung; Biochemie; Karriere; Wissenschaftsbetrieb; Geschichtswissenschaft; Hochschule; Alltag; Geschlechtsspezifik; Nachwuchsförderung; Wissenschaftlerin; Deutschland
AbstractEs wird die Frage diskutiert, warum so wenige Frauen in die höheren Hierarchieebenen der Universität bzw. der Wissenschaft aufsteigen. Grundlage des Beitrags sind die Ergebnisse des DFG-Forschungsprojekts "Wissenschaftskultur, Geschlecht und Karriere. Karrierebedingungen für Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler in der alltäglichen Praxis von Universitäten". Mit einem qualitativ-ethnographisch ausgerichteten Forschungskonzept wurde die alltägliche Praxis in den Fächern Biochemie und Geschichte untersucht. Es wird dargestellt, welche besondere Problematik in dem Konzept der "wissenschaftlichen Leistung" im Zusammenhang mit der sozialen Praxis der Förderung von Nachwuchswissenschaftlerinnen an deutschen Universitäten steckt. Dabei wird auf den Zusammenhang von Leistung und Anerkennung und auf die Darstellungs- und Bewertungsebene eingegangen. (GB). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2003 bis 2003.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2008/4
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