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Autor/inGonon, Philipp
InstitutionBertelsmann Stiftung
TitelVom ehrbaren Handwerker zum innovativen Self-Entrepreneur.
Modernisierung der Berufsbildung anhand idealtypischer Leitfiguren.
QuelleGütersloh (2008), 19 S.; 288 KB
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheJugend und Arbeit - Positionen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterBildungsgeschichte; Leitbild; Selbstbestimmung; Bildungspolitik; Bildungsreform; Lernkultur; Geschichte (Histor); Mittelalter; Technologische Entwicklung; Internationalisierung; Globalisierung; Berufsbildung; Berufsbildungssystem; Berufsethos; Beschäftigungsfähigkeit; Professionalisierung; Duales Ausbildungssystem; Ausbildungsberuf; Berufskonzept; Internationaler Vergleich; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; 21. Jahrhundert; Modernisierung; Tradition; Arbeitskraftunternehmer; Handwerker; Deutsches Reich; Preußen; Schweiz; Österreich
AbstractDie Studie beschreibt und untersucht die Modernisierung der Berufsbildung anhand eines heuristischen Schemas unter Einbezug von Veröffentlichungen kultur- und sozialwissenschaftlicher sowie berufspädagogischer Fachliteratur. Von besonderem Interesse ist der Wandel oder Übergang von einer Leitvorstellung in eine andere. So wird die Transformation vom ehrbaren Handwerker und Händler, wie er sich bis in das 19. Jahrhundert halten konnte, über den Berufs- und Fachmenschen als Angestellten in Betrieb und Bürokratie zu Beginn des 20. Jahrhunderts hin zum employablen, sich selbst regulierenden Interessensubjekt, als Künstler-Unternehmer der Jahrtausendwende nachgezeichnet. Anhand verschiedener Elemente wird gezeigt, dass sich der Typus einer Leitfigur nicht einfach auflöst, sondern sich gleichsam in ein erneuertes Typengefüge einfügt. Dieser skizzierte Übergang vom Leitbild des Handwerkers zum auch schulisch geformten Berufs- und Fachmenschen zu Beginn des 20. Jahrhunderts und der darauf folgende Übergang des Berufs- und Fachmenschen zum Unternehmer seiner Selbst und seiner Arbeitskraft gegen Ende des 20. Jahrhunderts werden anhand einer Darlegung einzelner Elemente der jeweiligen idealtypischen Leitfiguren plausibilisiert. Abschließend werden die Konsequenzen für die Berufsbildung behandelt. Eine notwendige Reform der Berufsbildung muss danach zu einer vollständigen Integration der Berufsbildung in das Bildungssystem mit Durchgängen zum Hochschulsystem, inklusive Modularisierung der Grundbildung, führen. Forschungsmethode: deskriptive Studie; historisch. (IAB).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/4
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