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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Beitrag bildet mit dem darauffolgenden (G 5.11) eine inhaltliche Einheit. Der Beitrag von Dietrich von Queis (vgl. G 5.1) stellt ein umfassendes Kultur-Orientierungsraster dar und gibt Hinweise für den "richtigen" Umgang mit fremden Kulturen in interkulturellen Begegnungssituationen im Wissenschaftsbereich. In diesem Beitrag stellen die Autoren als unseren theoretischen Hintergrund als Ausgangsposition für die Gestaltung der Konzepte der beiden inzwischen mehrfach erprobten, modifizierten und bewährten Module "Interkulturelle Aspekte in der Lehre" und "Planning a Seminar for an English Speaking Audience" dar. Ausgehend von identifizierten Problemen in multikulturell zusammengesetzten Lehrveranstaltungen werden dann in einem weiteren Beitrag (G 5.11) die Schlussfolgerungen aus diesem theoretischen Teil für die konzeptionelle Modulgestaltung sowie die praktischen Erfahrungen mit diesen interkulturellen Trainings für Lehrende unter Einbeziehung der Situation von einheimischen und internationalen Studierenden in der universitären Lehre dargestellt und reflektiert. (HoF/Text übernommen).
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Rummler, Monika; Jordan, Petra: Lehre für multikulturelle und internationale Studierende gestalten. .
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