Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRummler, Monika; Jordan, Petra
TitelLehre für multikulturelle und internationale Studierende gestalten.
QuelleAus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] G. Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten. Kooperation und Teamwork. Berlin u.a.: Raabe (2008) G 5.10, 24 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 32
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
DokumenttypCD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterStudium; Hochschule; Studentenschaft; Ausländer; Student; Berlin; Deutschland
AbstractDer Beitrag bildet mit dem darauffolgenden (G 5.11) eine inhaltliche Einheit. Der Beitrag von Dietrich von Queis (vgl. G 5.1) stellt ein umfassendes Kultur-Orientierungsraster dar und gibt Hinweise für den "richtigen" Umgang mit fremden Kulturen in interkulturellen Begegnungssituationen im Wissenschaftsbereich. In diesem Beitrag stellen die Autoren als unseren theoretischen Hintergrund als Ausgangsposition für die Gestaltung der Konzepte der beiden inzwischen mehrfach erprobten, modifizierten und bewährten Module "Interkulturelle Aspekte in der Lehre" und "Planning a Seminar for an English Speaking Audience" dar. Ausgehend von identifizierten Problemen in multikulturell zusammengesetzten Lehrveranstaltungen werden dann in einem weiteren Beitrag (G 5.11) die Schlussfolgerungen aus diesem theoretischen Teil für die konzeptionelle Modulgestaltung sowie die praktischen Erfahrungen mit diesen interkulturellen Trainings für Lehrende unter Einbeziehung der Situation von einheimischen und internationalen Studierenden in der universitären Lehre dargestellt und reflektiert. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: