Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMoser Opitz, Elisabeth
TitelZählen, Zahlbegriff, Rechnen.
Theoretische Grundlagen und eine empirische Untersuchung zum mathematischen Erstunterricht in Sonderklassen. 3. Aufl.
QuelleBern u.a.: Haupt (2008), 185 S.Verfügbarkeit 
ReiheVierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Beiheft zur Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 27; Beiträge zur Heil- und Sonderpädagogik
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 169-178
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-258-07311-8
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Test; Entdeckendes Lernen; Lernen; Lernbehinderung; Anfangsunterricht; Fachdidaktik; Mathematikunterricht; Rechnen; Zahlbegriff; Sonderpädagogik; Sonderklasse; Entwicklung; Leistungsmessung; Theorie; Schulanfänger; Schweiz
AbstractSonderpädagogische Publikationen zu Lernstörungen und Förderkonzepten im mathematischen Bereich richten den Blick meist auf die Einzelförderung und enthalten wenige Hinweise zum Klassenunterricht. Auf der anderen Seite werden in der Literatur zum Mathematikunterricht an Sonderklassen neue Erkenntnisse der Fachdidaktik häufig ausgeblendet. Bei diesem doppelten Defizit setzt die Autorin ein - sie arbeitet die fachdidaktischen Grundlagen auf und stellt deren Bedeutung für den Mathematik-Erstunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Lernschwierigkeiten dar. Nach einer kritischen Auseinandersetzung mit dem Zahlbegriff bei Jean Piaget werden die neueren Theorien zur Zählentwicklung sowie mathematikdidaktische Grundlagen dargestellt. Im Anschluss zeigt die Autorin anhand einer empirischen Studie, dass Schulanfängerinnen und -anfänger in Sonderklassen über weit höhere numerische Kenntnisse verfügen, als im Allgemeinen angenommen wird. Die aus den theoretischen Grundlagen und Forschungsergebnissen abgeleiteten Erkenntnisse münden in konkrete Hinweise zur Gestaltung des mathematischen Erstunterrichts in Sonderklassen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: