Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kajetzke, Laura |
---|---|
Titel | Wissen im Diskurs. Ein Theorienvergleich von Bourdieu und Foucault. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 199 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3) Zugl.: Marburg, Univ., Diplomarbeit, 2005. |
Beigaben | Literaturangaben S. [163]-175; Internetadressen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-15401-X; 978-3-531-15401-5 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90826-7 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Vergleich; Soziologie; Diskurs; Hochschulschrift; Theorie; Bourdieu, Pierre; Foucault, Michel; PISA (Programme for International Student Assessment); Deutschland |
Abstract | In dieser Arbeit werden die theoretischen Perspektiven Pierre Bourdieus und Michel Foucaults einer wissenssoziologischen Lesart unterzogen: Wie verhalten sich Foucaults Konzepte Wissen, Macht, Subjekt, Diskurs und Dispositiv zu Bourdieus Konzepten von Wissen, Habitus, Feld und den Kapitalarten? Die Autorin zeigt anhand einer Analyse der printmedialen PISA-Berichterstattung, wir man mithilfe eines solchen Vergleichs Leitfragen und ein diskursanalytisches Vorgehen entwickeln kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |