Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hauff, Mechthild; Heidemann, Dirk; Schumacher, Eva-Maria |
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Titel | Szenario-basiertes Lernen. Ein Konzept für die Entwicklung von Führungskompetenzen im Masterstudiengang an der Deutschen Hochschule der Polizei Münster. |
Quelle | Aus: Berendt, Brigitte (Hrsg.); Voss, Hans-Peter (Hrsg.); Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Lehren und Lernen effizient gestalten. [Teil] G. Schlüsselqualifikationen und wissenschaftliches Arbeiten. Kooperation und Teamwork. Berlin: Raabe (2008) G 5.9, 18 S. |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | CD-ROM; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Lehre; Hochschuldidaktik; Master-Studiengang; Akademischer Grad; Bachelor-Studiengang; Deutschland; Münster (Westf) |
Abstract | An der Deutschen Hochschule der Polizei wurde ein Lehrkonzept entwickelt, um angehende Führungskräfte kompetenzorientiert zu qualifizieren. Studierende agieren in einer Virtuellen Dienststelle und lösen im Rahmen verschiedener Szenarien Situationen und Probleme des realen Führungsalltags. Dabei erlangen sie Rollen- und Systemkompetenzen sowie strategische Kompetenzen. Das Szenario-basierte Lernen ist eine Weiterentwicklung des Situierten Lernens und integriert die Vermittlung von Fachwissen mit Handlungskompetenzen in Modulen. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2008/3 |