Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSundermeier, Stefan; Rieß, Falk
TitelVorstellungen und Vermittlungsexperimente zur Sinneswahrnehmung. Folgerungen aus einem Vergleich von Fachwissenschaftler- und Schülervorstellungen.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 305-307Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Rekonstruktion; Lernmethode; Unterricht; Nervenleitung; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Alltagsphysik; Geschwindigkeitsmessung; Physik; Physikunterricht; Wissenschaftsgeschichte; Lernangebot
AbstractVom naturwissenschaftlichen Unterricht wird die Integration anwendungsorientierter Kontexte gefordert. Eine Möglichkeit, dieser Forderung nachzukommen, besteht darin, die Schülervorstellungen von Messmethoden, Gesetzmäßigkeiten und Begriffen denen von Fachwissenschaftlern gegenüberzustellen. Gemeinsamkeiten und Unterschiede können dann im Unterricht diskutiert werden; dabei kann die Nähe historischer wissenschaftlicher Vorstellungen zu den Schülervorstellungen eine besondere Stellung einnehmen. In einem Projekt des Promotionsprogramms Didaktische Rekonstruktion der Universität Oldenburg untersuchen wir Vorstellungen, die Schüler bzw. Wissenschaftler von Prozessen der Sinneswahrnehmung und den damit zusammenhängenden neuronalen Vorgängen haben. Die Kenntnis dieser Konzepte ist eine Voraussetzung für die Planung fächerverbindenden naturwissenschaftlichen Unterrichts zu diesem aktuellen Forschungsthema. Im Vortrag wird über Vorstellungen zur Erregungsweiterleitung in Nerven und zur Geschwindigkeitsmessung derselben berichtet. Implikationen für Vermittlungsexperimente werden diskutiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: