Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRogge, Christian; Aufschnaiter, Claudia von
TitelKonzeptentwicklung in ihrer Dynamik erfassen: Vorgehen und Befunde.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 311-313Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterHandlungskompetenz; Videoprojekt; Schüler; Lernprozess; Aufgabendidaktik; Didaktik; Unterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Licht; Physik; Kompetenzentwicklung; Konzeptentwicklung; Lernangebot
AbstractIn der gegenwärtigen Vorstellungsforschung werden die Konzepte von Schülerinnen und Schülern oft als Resultat von Lernprozessen begriffen. Die Erfassung von Vorstellungsänderungen ist dabei wesentliches Ziel. Empirisch noch weitgehend ungeklärt ist jedoch, wie sich die Entwicklung von Konzepten beschreiben lässt und welche Lernangebote die Entwicklung (situativ) unterstützen bzw. behindern. Ziel der vorliegenden Studie ist es, Verläufe von Konzeptentwicklungen von Schülern zu beschreiben und ihre Wechselwirkung mit Lernangeboten zu erfassen. Aus den Befunden sollen Hypothesen zur Dynamik von Konzeptentwicklungsverläufen und Möglichkeiten ihrer Unterstützung abgeleitet werden. Dazu wurden im Rahmen eines von der DFG geförderten Projektes die Denk- und Handlungsprozesse von Schülern aus Klasse 8 und 11 bei der Bearbeitung von Aufgaben und Experimenten zu den Themengebieten Wärmeübertragung, Licht & Schatten und Blutkreislauf mit Video aufgezeichnet. Im Vortrag werden das Untersuchungsdesign und Ergebnisse der Studie vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: