Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlos, Silke; Sumfleth, Elke
TitelInteressenförderung im Anfangsunterricht.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 161-163Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterLernprozess; Didaktik; Lernmethode; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Unterricht; Fachdidaktik; Chemieunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht
AbstractNeben einer anschlussfähigen naturwissenschaftlichen Grundbildung wird in der fachdidaktischen Diskussion anhaltend gefordert, das Interesse der Schülerinnen und Schüler an den naturwissenschaftlichen Fächern zu fördern. Während die Forschung zur Interessenlage von Grundschulkindern belegt, dass ein überaus hohes Interesse an naturwissenschaftlichen Fragen besteht, nimmt das Interesse, vor allem an Chemie und Physik, auf den weiterführenden Schule stark ab (Schön, 2004). In dem Lehrplan des Fachs Naturwissenschaft (NW) für die 5. und 6 Klasse wird die Interessenförderung als ein Hauptziel genannt. Durch einen integrierten, phänomen- und handlungsorientierten Unterricht soll ein enger Bezug zur Lebenswelt der Lernenden und somit eine Interessensteigerung erreicht werden. In diesem Projekt sind SuS nach 2 Jahren Unterricht im Fach NW in einem Fragebogen nach ihrem Interesse an den Naturwissenschaften befragt worden. Die Angaben sind mit denen der SuS des traditionellen, differenzierten Unterrichts verglichen worden. Die Ergebnisse werden auf der Tagung vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: