Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKasper, Lutz
TitelKonzeptuelle Metaphern im naturwissenschaftlichen Unterricht.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 170-172Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Lernprozess; Didaktik; Unterrichtsplanung; Unterrichtsstil; Unterricht; Metapher; Unterrichtssprache; Metaphorik; Physik; Physikunterricht
AbstractIn diesem Beitrag werden erste Schritte einer Analyse sprachlichen Materials für den Physikunterricht vorgestellt. Diese Untersuchung ist von einem Bündel didaktisch relevanter Leitfragen geprägt: Lassen sich die in Lehrbuchtexten und Unterrichtssprache identifizierten Metaphern zu konzeptuellen Clustern zusammenfassen, die als "Archetypen" physikalischer Vorgänge beim Lernen von Physik Anwendung finden? Existieren unter solchen konzeptuellen Metaphern für Lernprozesse "gute" und "schlechte" Metaphern, wie sie etwa für die Wissenschaft unterschieden werden und welche Anforderungen müssen an "gute" Metaphern gestellt werden? Lassen sich durch den Austausch von metaphorischen Strukturen erfolgreich Konzeptwechselprozesse initiieren? Im Vortrag wird eine unsystematische Sammlung von physikalischen Hintergrundmetaphern auf der Basis verschiedener Lehrbuchtexte vorgestellt. Damit steht zunächst ein "Metaphernlexikon für naturwissenschaftliche Lernprozesse" zur Verfügung, mit dessen Hilfe in Unterrichtssprache und -texten nach konzeptuellen Metaphern gesucht werden kann.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: