Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHammann, Marcus; Phan Thanh Thi, Hoi; Ehmer, Maike; Bayrhuber, Horst; Ganser, Manuel
TitelTheoriegeleitete Förderung von Kompetenzen beim Experimentieren.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 302-304Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterKompetenz; Evaluation; Kompetenzerwerb; Biologie; Biologieunterricht; Physik; Bildungsstandards; Didaktik; Evaluation; Kompetenz; Förderung; Förderung; Didaktik; Biologie; Biologieunterricht; Physik; Kompetenzentwicklung
AbstractVorgestellt werden empirische Ergebnisse und Vorgehensweisen und bei der theoriegeleiteten Förderung von Kompetenzen beim Experimentieren anhand von Kompetenzentwicklungsmodellen. Ausgehend von den KMK Bildungsstandards wurden evidenzbasierte Kompetenzstufen beim Experimentieren beschrieben. Diese wurden im Rahmen des SDDS Modells (Klahr 2000) für die Entwicklung eines dreidimensionalen Tests (Hypothesen bilden, Experimente planen, Daten analysieren) genutzt. Dieser Test wurde an Schülerinnen und Schülern der Klassen 5-6 erprobt (n=1000). Statistische Kennwerte werden vorgestellt. Argumentationsweisen beim Experimentieren wurden durch qualitative Interviews näher charakterisieren. Mit Lehrkräften des BMBF-Projekts "Biologie im Kontext" (BIK) werden basierend auf diesen Erkenntnissen Unterrichtseinheiten zur kumulativen Förderung von Methodenkompetenz beim Experimentieren entwickelt. In diese wird Einblick gegeben ebenso wie in das Evaluationskonzept und erste Ergebnisse.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: