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Lehramtsanwärter lernen physikbezogene Inhalte des Sachunterrichts zu unterrichten - Fachdidaktische Ausbildungstage in der zweiten Phase.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007.Münster: Lit (2008) S. 131-133Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Im Zuge der Diskussion um Professionalisierungsprozesse von Lehrkräften nimmt auch die Entwicklung und Evaluation von zielgruppenspezifischen Aus- und Fortbildungsmaßnahmen mit fachdidaktischen Schwerpunkten zu. Der Blick richtet sich dabei häufig auf Konzepte in der ersten, universitären Ausbildungsphase und auf Angebote in der Lehrerfortbildung. Gerade die zweite Phase der Lehramtsausbildung (der Vorbereitungsdienst oder das Referendariat) gilt jedoch als besonders bedeutsam für den Aufbau von Handlungsroutinen. Daher wurde eine Fortbildungskonzeption entwickelt, die sich die Förderung physikalischen Sachwissens und physikdidaktischer Handlungskompetenzen von Lehramtsanwärtern zum Ziel setzt. Im Vortrag werden die Konzeption der Maßnahme sowie die Erhebungsverfahren zur Untersuchung der Wirksamkeit vorgestellt. Erste Ergebnisse der Vorstudie sollen hinsichtlich ihrer Konsequenzen für weitere Untersuchungen diskutiert werden.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-8258-1059-7
Heran-Dörr, Eva; Wiesner, Hartmut: Lehramtsanwärter lernen physikbezogene Inhalte des Sachunterrichts zu unterrichten - Fachdidaktische Ausbildungstage in der zweiten Phase. .
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