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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Welche Anlässe regen Schüler zum Argumentieren an?
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007.Münster: Lit (2008) S. 314-316Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Seit Ende 2004 untersuchen wir in einem von der DFG geförderten Projekt wie Schüler argumentieren und inwiefern die Argumentationsprozesse auch zur Konzeptentwicklung beitragen. In einer Laborstudie haben Schüler der Klassen 8 und 11 Experimente und Aufgaben zu den Themengebieten Wärmeübertragung, Licht und Schatten, Stromkreis sowie Blutkreislauf bearbeitet und wurden dabei auf Video aufgezeichnet. Im Gegensatz zu sonst üblichen Argumentationsanalysen untersuchen wir Argumentationen nicht nur im Zusammenhang mit speziellen Argumentationsaufgaben, sondern auch in Phasen, in denen die Lernumgebung nicht direkt zum Argumentieren auffordert (z.B. beim Experimentieren). Wir möchten dabei insbesondere herausfinden, welche Lernangebote die Argumentationen von Schülern auf indirekten Wegen unterstützen. Im Vortrag werden Ergebnisse zu den Häufigkeiten von Argumentationen in Phasen mit und ohne direkten Argumentationsanlass vorgestellt, sowie Argumentationen auslösende Anlässe präsentiert.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-8258-1059-7
Fleischhauer, Jan; Rogge, Christian; Riemeier, Tanja; Aufschnaiter, Claudia von: Welche Anlässe regen Schüler zum Argumentieren an? .
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