Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWoest, Volker; Grasser, Andreas; Teuscher, Jan-Markus
TitelFrühzeitig mit Chemie beginnen. Ein Schulnetzprojekt in Thüringen.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 89-91Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterEvaluation; Grundschule; Lernkonzept; Didaktik; Experiment; Unterricht; Chemieunterricht; Experimentalunterricht; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht
AbstractKinder interessieren sich für naturwissenschaftliche Phänomene und experimentieren mit Freude. Der Sachunterricht sollte hier verstärkt Möglichkeiten bieten, dieses Interesse mit Inhalten und experimentellen Erlebnismöglichkeiten zu füllen, um so erste Zugänge aufzubauen. Seit 2004 arbeitet eine feste Gruppe von Grundschullehrerinnen und Universitätsangehörigen an der Entwicklung von Unterrichtsmaterialien und geeigneten Experimenten, mit denen naturwissenschaftliche Phänomene Schülern dieser Altersgruppe nahe gebracht werden können. Die Entwicklungsarbeit schließt ausgedehnte Erprobungsphasen ein, so dass aus begründeter Erfahrung berichtet werden kann. Daneben werden zu thematischen Blöcken (z. B. "Stärke", "Wasser" oder "Farbige Erscheinungen") Experimentiersets entwickelt, die in die vorhandene Struktur der Thüringer Lernwerkstätten eingestellt werden, so dass diese in den jeweiligen Schulamtsbereichen allen Grundschulen als Leihgabe zur Verfügung stehen. Im Vortrag wird das Thüringer Konzept vorgestellt und es werden erste Evaluationsergebnisse präsentiert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: