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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDunker, Nina; Moschner, Barbara; Parchmann, Ilka
TitelUntersuchungen zur Lernwirksamkeit von Concept Maps für die Didaktische Rekonstruktion des Themas "Feuer".
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 209-211Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterGrundschule; Lernkonzept; Vernetztes Lernen; Didaktik; Lernmethode; Concept Map; Physik; Fachbegriff
AbstractHeute stellt sich nicht mehr die Frage, ob Grundschüler/innen naturwissenschaftliche Inhalte lernen sollen sondern vielmehr wie sie die vermeintlich abstrakten Konzepte nachhaltig in ihre bestehenden Wissensstrukturen integrieren können. Dazu ist es notwendig, dass die Schüler Fachbegriffe lernen und mit konzeptuellem Wissen anreichern. Die Frage ist: Können Lernmethoden, die besonders auf die strukturelle Vernetzung von Wissensinhalten zielen, Grundschülern helfen, effizienter naturwissenschaftliche Inhalte zu lernen als mit anderen, nichtvernetzten Methoden. In einer Vergleichsstudie wurde analysiert, ob das konzeptuelle Wissen von 92 Grundschülern nachhaltig durch den Einsatz der Methode des Concept Mappings beeinflusst werden kann. Diese Methode, die ihre Stärken im Bereich der sinnvollen Begriffsvernetzung hat, wurde mit einer linear strukturierten Methode kontrastiert. Die bisherigen Ergebnisse zeigen, dass neben der Anzahl an verwendeten Fachbegriffen vor allem der Tiefegrad der Vernetzung in den Concept Maps entscheidend für die Lerneffizienz sind.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
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