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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Kompetenzdiagnose im Physikunterricht der Sekundarstufe 1.
Quelle
Aus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007.Münster: Lit (2008) S. 404-406Verfügbarkeit
Reihe
Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Nach Klieme et al. (2003) ist die Operationalisierung der Bildungsstandards für den mittleren Schulabschluss durch Kompetenzmodelle ein wesentlicher Aspekt der Qualitätssicherung und -entwicklung des Schulsystems. Ziel dieses Projekts ist mit Bezug auf die Domänenspezifität des Kompetenzbegriffs (Weinert, 2001) die Entwicklung und empirische Prüfung eines Modells physikalischer Kompetenz. Ausgehend von einem Modell vertikaler Vernetzung (Fischer et al., 2006) und den Arbeiten von Kauertz (2006) zu schwierigkeitserzeugenden Merkmalen von Aufgaben wird ein Kompetenzstufenmodell als Kombination der Dimensionen Kognitive Aktivität, Leitidee und Komplexität (in Stufen) definiert. Auf dieser Basis wird ein Kompetenztest entwickelt. Die benötigten Aufgaben werden nach einer Anleitung konstruiert. Dazu wird eine von Kauertz entwickelte Anleitung erweitert, um zusätzlich zu strukturellen Aspekten auch die Auswahl der Aufgabeninhalte über Concept-Maps zu systematisieren. Das Poster stellt den theoretischen Hintergrund, das Verfahren und den Stand der Aufgaben- und Modellentwicklung dar.
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Standortunabhängige Dienste
978-3-8258-1059-7
Notarp, Hendrik; Kauertz, Alexander; Neumann, Knut; Fischer, Hans E.: Kompetenzdiagnose im Physikunterricht der Sekundarstufe 1. .
2937842
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