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Autor/inn/enGeller, Cornelia; Olszewski, Jennifer; Neumann, Knut; Fischer, Hans E.
TitelUnterrichtsqualität in Finnland, Deutschland und der Schweiz: Merkmale der Tiefenstruktur von Physikunterricht und der Zusammenhang zur Leistung.
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 396-398Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterKompetenz; Pilotstudie; Schüler; Schülerleistung; Didaktik; Unterricht; Physik; Physikunterricht; OECD-Studie; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung)
AbstractInternationale Vergleichstudien haben deutliche Unterschiede in den mittleren Schülerleistungen zwischen verschiedenen Ländern gezeigt (OECD 2001, 2004). Bisher konnte jedoch kein Zusammenhang zur Oberflächenanalyse des Unterrichtsgeschehens nachgewiesen werden. Ausgehend von einem Angebots-Nutzungs-Modells nach Lipowski (2005) wird das Projekt QuIP daher zusätzlich die Tiefenstruktur von Physikunterricht erfassen, um identifizierte Muster zu den Leistungen der Schüler in Beziehung zu setzen. Dazu wird in Deutschland, Finnland und der Schweiz die Oberflächen- bzw. Tiefenstruktur von bis zu 60 Physikstunden nieder- bzw. hochinferent kodiert und die Schülerleistung mittels eines spezifisch entwickelten Kompetenztests erfasst. Außerdem werden Daten zu selbstbezogenen Variablen und zu allgemeinen Hintergrundvariablen der Schüler, zum Professionswissen und allgemeinen Hintergrundvariablen der Lehrer und zum Schulhintergrund erhoben. Das Poster stellt den theoretischen Rahmen, die Forschungsfragen und das Design der Untersuchung sowie die Ergebnisse der Pilotierung des Kompetenztests vor.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
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