Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBartosch, Ilse
TitelKompetenzentwicklung durch pädagogisch-didaktische Supervision Schwerpunkt "Interaktionen im Unterricht & Unterrichtsanalyse".
QuelleAus: Höttecke, Dietmar (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. Jahrestagung in Essen 2007. Münster: Lit (2008) S. 371-373Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2007; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 28
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-8258-1059-7
SchlagwörterInteraktionspädagogik; Aktionsforschung; Unterrichtsanalyse; Interaktionsanalyse; Didaktik; Didaktische Rekonstruktion; Didaktischer Ansatz; Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Intervention; Kompetenzentwicklung
AbstractDer Schwerpunkt 4 - Interaktionen im Unterricht und Unterrichtsanalyse - geht von der These aus, dass die tatsächliche Umsetzung von pädagogisch-didaktischen Konzepten in den schulischen Interaktionen die entscheidende Variable für Kompetenzentwicklung der Schüler/innen ist. Ausgehend von den pädagogisch-didaktischen Konzepten der Teilnehmer/innen wird in den Workshops und individueller Beratung ein Raum für deren Weiterentwicklung geschaffen und durch fachdidaktische Inputs Kristallisationpunkte für Kompetenzentwicklung gesetzt. Das Modell der didaktischen Rekonstruktion verschränkt mit Methoden der Aktionsforschung wird dabei nicht nur den Projektnehmer/innen zur Weiterentwicklung ihres Unterrichts angeboten, sondern ist auch der theoretische Hintergrund der Interventionsstrategie des Schwerpunktteams. Im Vortrag wird exemplarisch die Unterrichts- und Professionalitätsentwicklung eines Projektteams beschrieben und auf der Basis der Ergebnisse der Cross-case Analyse ein Einblick in die Interessens- und Kompetenzentwicklung der Schüler/innen der Projektklassen gegeben.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: