Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brüsemeister, Thomas (Hrsg.) |
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Titel | Evaluation, Wissen und Nichtwissen. 1. Aufl. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2008), 312 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Educational Governance. 5 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-15586-5; 978-3-531-15586-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90818-2 |
Schlagwörter | Wissen; Evaluation; Pädagogische Forschung; Wissensgesellschaft; Kommunikation; Bildungsstandards; Bildungspolitik; Schule; Schulleitung; Schulorganisation; Steuerung; Bildungsbericht; Organisation; Praxis; Struktur; Deutschland; Österreich |
Abstract | In den europäischen Schulsystemen spielt Evaluation einer zunehmende Rolle: Im Rahmen neu eingeführter Schuleinspektionen, regelmäßiger Schülerleistungstests und schulischer Abschlussprüfungen werden Evaluationen für und in allen Schulen durchgeführt. Eine auf Evaluation basierende Steuerung impliziert die Annahme, zu einem "mehr" an Wissen gelangen und so Bildungssysteme besser steuern zu können. Dieser Annahme gehen die Autorinnen und Autoren des Bandes nach - ebenso wie der Frage, ob das vermehrte Wissen auch mit vermehrtem Nichtwissen einhergeht, und welche schulischen Akteure welches Wissen benötigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |