Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Heilmann, Bernd; Fuentes, Sabrina; Schütte, Marc; Schlausch, Reiner; Erbeldinger, Patricia; Wetzstein, Thomas; Hilgers, Judith; Heuser-Kempf, Birgit; Daß, Sabine; Winkelhahn, Mechthild; Koch, Barbara |
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Sonst. Personen | Famulla, Gerd-E. (Hrsg.); Möhle, Volker (Hrsg.); Butz, Bert (Hrsg.); Deeken, Sven (Hrsg.); Horst, Meike (Hrsg.); Michaelis, Ute (Hrsg.); Schäfer, Birgit (Hrsg.) |
Titel | Partner der Schule - Berufs- und Lebensweltvorbereitung. Beiträge von Berufsorientierungsprojekten. |
Quelle | Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2008), 145 S. |
Reihe | Schule - Wirtschaft, Arbeitsleben. 2 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 144 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8340-0309-3; 978-3-8340-0309-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Fremdeinschätzung; Kompetenzmessung; Selbstbild; Förderungsmaßnahme; Eltern; Schule; Hauptschule; Sekundarbereich; Schüler; Lernort; Unterrichtsorganisation; Übergang Schule - Beruf; Regionales Netzwerk; Qualitätsmanagement; Berufliche Integration; Ausbildungseignung; Berufsorientierung; Berufswahl; Berufswahlunterricht; Berufswunsch; Praktikum; Sonderschule; Beratungskonzept; Bewertung; Betrieb; Benachteiligter Jugendlicher; Bremen; Hessen; Mecklenburg-Vorpommern; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz |
Abstract | "Bereits im ersten Band mit Beiträgen von Berufsorientierungsprojekten aus dem Programm Schule - Wirtschaft/ Arbeitsleben (SWA-Programm) waren die vielfältigen Herausforderungen, die der Übergang von der allgemein bildenden Schule in die Arbeits- und Berufswelt mit sich bringt, Thema. Aus den dargestellten Erfahrungen wurde deutlich, dass die Kernaufgabeneiner auf Anschlussorientierung ausgerichteten Berufsorientierung als Angelegenheit der gesamten Schule zu verstehen sind und sowohl Unterrichts- wie auch Organisationsstruktur- und Personalentwicklung umfassen. Die Beiträge dieses Buches beschäftigen sich mit einer dieser Kernaufgaben - der Kooperation mit außerschulischen Partnern - und schlagen zudem zum Abschluss des SWA-Programms den Bogen zum Transfer der Projektergebnisse." (Autorenreferat, IAB-Doku) Inhalt: Wissenschaftliche Begleitung des Programms "Schule - Wirtschaft/Arbeitsleben" (SWA): Herausforderungen, Handlungsfelder und neue Perspektiven schulischer Berufsorientierung (1-8); Bernd Heilmann, Sabrina Fuentes: Biografisches Lernen - Fremd-und Selbstbild als Wegbereiter von Traumberufen zur Ausbildungsreife benachteiligter Schülerinnen und Schüler in Mecklenburg-Vorpommern (9-27); Marc Schütte, Reiner Schlausch: Kooperative Berufs- und Arbeitsorientierung (28-50); Patricia Erbeldinger, Thomas Wetzstein, Judith Hilgers: Eltern und Schule als Partner in der Berufsorientierung - Sichtweisen und Praxismodelle (51-75); Birgit Heuser-Kempf: Kontinuierliche Praxistage in Betrieben (76-96); Sabine Daß: Ein Plädoyer für eine stärkere Verzahnung von allgemein bildendem und berufsbildendem System (97-108); Mechthild Winkelhahn: EBISS: Erweiterte Berufsorientierung im System Schule (109-126); Barbara Koch: Wie gelangen Innovationen in Schule? Forschungsmethode: Evaluation; anwendungsorientiert; empirisch; Fallstudie. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1999 bis 2007. (127-144). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2008/2 |