Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSchneider, Hansjakob; Bertschi-Kaufmann, Andrea
TitelSelbstgestaltete Lektüre oder angeleitetes Lesetraining? Zu den Effekten zweier Methoden der Leseförderung.
QuelleIn: Bulletin VALS-ASLA, (2007) 86, S. 29-52Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1023-2044
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Methode; Effizienz; Hauptschule; Lektüre; Lesen; Literaturunterricht; Methode; Schweiz; Evaluation; Fachdidaktik; Forschungsprojekt; Empirische Forschung; Sekundarstufe I; Primarbereich; Hauptschule; Sekundarschule; Unterrichtsqualität; Methodik; Fachdidaktik; Lektüre; Literaturunterricht; Vergleichende Analyse; Lesen; Effizienz; Forschungsprojekt; Schweiz
AbstractBeschrieben und diskutiert werden die Ergebnisse einer Interventionsstudie mit 58 Schweizer Schulklassen, die initiiert wurde, um Fördermodelle zur Unterstützung der Lese- und Schreibentwicklung in den sogenannten schwierigen Phasen (3., 4. und 7., 8. Schuljahr) zu erproben und im Hinblick auf ihre Wirksamkeit bei der Entwicklung von Leseaktivität, Kompetenzen und Einstellung zu ermitteln. Begleitend zu den Untersuchungen wurde angestrebt, entsprechende didaktische Materialien so aufzubereiten, dass sie auch in der breiten Schulpraxis genutzt werden können.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bulletin VALS-ASLA" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: