Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Studer, Thomas |
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Titel | Lesekompetenzen in der Fremdsprache. Ein Untersuchungsbericht aus dem HarmoS-Fremdsprachenkonsortium. |
Quelle | In: Babylonia, (2007) 4, S. 30-34Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Test; Bildungsstandards; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Deutsch als Fremdsprache; Sprachstandsforschung; Fremdsprachenunterricht; Englischunterricht; Französisch; Lesen; Leseverstehen; Schweiz |
Abstract | Wie sind die Lesekompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der Schweiz am Ende der Primarstufe und der Sekundarstufe I in den Schulfremdsprachen Deutsch, Französisch und Englisch ausgeprägt? Gibt es Leistungsunterschiede nach Sprachen und/oder Landesteilen? Welche Rolle spielen Schultyp und Geschlecht? Können Schüler/-innen, die einen fremdsprachlichen Text mit gutem Erfolg genau lesen und verstehen können, auch Aufgaben zum erkundenden und selektiven Lesen gut lösen? Diese und andere Fragen wurden im Rahmen des HarmoS-Projekts der EDK empirisch untersucht. Mit der Untersuchung sollte einerseits eine Bezugsgrundlage für Basisstandards für das Leseverstehen und andererseits ein Beitrag zur Validierung des Kompetenzmodells Fremdsprachen geleistet werden. Der Beitrag informiert über die Fragestellungen, die Art der Testaufgaben und erste Resultate der Studie zum Leseverstehen. Zum Schluss wird versucht, die Bedeutung der Studie für die Schule abzuschätzen. Herausgestellt wird dabei, dass die Arbeiten des HarmoS-Fremdsprachenkonsortiums an Instrumenten wie dem Europäischen Referenzrahmen orientiert sind, die in einem modernen, kommunikativen und handlungsorientierten Unterricht bereits jetzt eine wichtige Rolle spielen. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |