Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Segermann, Krista |
---|---|
Titel | Formaneignung und Inhaltsmotivierung im Fremdsprachenunterricht: Ein unlösbares Dilemma? |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2007) 46, S. 29-58
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Methodik; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Inhaltsbezogenes Lernen |
Abstract | Die Autorin untersucht unter problemgeschichtlichem Aspekt die Lösungsversuche, die im Laufe der Geschichte des Fremdsprachenlernens unternommen wurden, um das offensichtliche Dilemma von notwendiger Inhaltsmotivierung und ebenso notwendiger Formaneignung in den Griff zu bekommen. Dabei pendelte die Akzentuierung kontinuierlich zwischen Form und Inhaltsakzentuierung hin und her. Die historische Perspektive könnte die gerade heute mehr denn je festgefahrenen Überzeugungen vielleicht ein wenig relativieren und Raum schaffen für andere Denk- und damit Lernmöglichkeiten, die der aktuellen pädagogischen Situation u.U. angemessener sind und zu besseren Lernergebnissen führen. Am Ende wird ein Lernkonzept vorgestellt, das das Dilemma im Sinne der Devise 'Formaneignung durch Inhaltsmotivierung' zu lösen verspricht. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |