Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSegermann, Krista
TitelFormaneignung und Inhaltsmotivierung im Fremdsprachenunterricht: Ein unlösbares Dilemma?
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2007) 46, S. 29-58
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3950
SchlagwörterMethodik; Grammatikunterricht; Fremdsprachenunterricht; Inhaltsbezogenes Lernen
AbstractDie Autorin untersucht unter problemgeschichtlichem Aspekt die Lösungsversuche, die im Laufe der Geschichte des Fremdsprachenlernens unternommen wurden, um das offensichtliche Dilemma von notwendiger Inhaltsmotivierung und ebenso notwendiger Formaneignung in den Griff zu bekommen. Dabei pendelte die Akzentuierung kontinuierlich zwischen Form und Inhaltsakzentuierung hin und her. Die historische Perspektive könnte die gerade heute mehr denn je festgefahrenen Überzeugungen vielleicht ein wenig relativieren und Raum schaffen für andere Denk- und damit Lernmöglichkeiten, die der aktuellen pädagogischen Situation u.U. angemessener sind und zu besseren Lernergebnissen führen. Am Ende wird ein Lernkonzept vorgestellt, das das Dilemma im Sinne der Devise 'Formaneignung durch Inhaltsmotivierung' zu lösen verspricht. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: