Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rössler, Andrea |
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Titel | Standards ohne Stoff? Anmerkungen zum Verschwinden bildungsrelevanter Inhalte aus den curricularen Vorgaben für den Französisch- und Spanischunterricht. |
Quelle | In: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2007) 46, S. 3-20
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1861-3950 |
Schlagwörter | Bildungsstandards; Curriculum; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht; Deutschland |
Abstract | In den letzten zehn Jahren sind in nahezu allen deutschen Bundesländern neue Rahmenpläne und curriculare Vorgaben für den Französisch- und Spanischunterricht in Kraft getreten. Die neue Rahmenplangeneration zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sie sich an Sprachstandards und kommunikativen Kompetenzen orientiert. Damit einher geht eine Verdrängung zielsprachenspezifischer Themen durch eigenkulturelle und transkulturelle Inhalte, die die Erfüllung des Bildungsauftrags des Französisch- und Spanischunterrichts gefährdet. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |