Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRössler, Andrea
TitelStandards ohne Stoff? Anmerkungen zum Verschwinden bildungsrelevanter Inhalte aus den curricularen Vorgaben für den Französisch- und Spanischunterricht.
QuelleIn: Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung, (2007) 46, S. 3-20
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1861-3950
SchlagwörterBildungsstandards; Curriculum; Kommunikative Kompetenz; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Spanischunterricht; Deutschland
AbstractIn den letzten zehn Jahren sind in nahezu allen deutschen Bundesländern neue Rahmenpläne und curriculare Vorgaben für den Französisch- und Spanischunterricht in Kraft getreten. Die neue Rahmenplangeneration zeichnet sich insbesondere dadurch aus, dass sie sich an Sprachstandards und kommunikativen Kompetenzen orientiert. Damit einher geht eine Verdrängung zielsprachenspezifischer Themen durch eigenkulturelle und transkulturelle Inhalte, die die Erfüllung des Bildungsauftrags des Französisch- und Spanischunterrichts gefährdet. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Beiträge zur Fremdsprachenvermittlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: