Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Imgrund, Bettina |
---|---|
Titel | Mehrsprachigkeitsdidaktik und ihre Anwendung im sprachlichen Anfangsunterricht. |
Quelle | In: Babylonia, (2007) 3, S. 49-57Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-0007 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Didaktik; Anfangsunterricht; Lehrmaterial; Vergleichende Analyse; Fremdsprachenunterricht; Mehrsprachigkeit; Englischunterricht; Französischunterricht; Hochschule |
Abstract | Zum deklarierten Bildungsziel Mehrsprachigkeit soll die Mehrsprachigkeitsdidaktik einen Beitrag leisten, indem sie die Lernerperspektive entfaltet und die Lehrperspektive ökonomisiert. Als Zugang der Lerner zu sprachlichem Wissen wurden im Projekt SEEW Englisch- und Französischlehrmittel verglichen, um Lehrpersonen konkrete Anhaltspunkte für die Umsetzung der Mehrsprachigkeitsdidaktik zu liefern, zwischen Konzepten zur Mehrsprachigkeitsdidaktik und Lehrplananforderungen sowie Lehrerbildung und Lehrmitteln eine Brücke zu schlagen und Impulse für eine Weiterentwicklung der Fremdsprachenlehrsituation zu geben. Der Beitrag gliedert sich in drei Teile: eine theoretische Annäherung an den Gegenstand Mehrsprachigkeit und Mehrsprachigkeitsdidaktik, eine Problemskizze für den Anfangsunterricht im Bedingungsgefüge Französisch nach Englisch sowie eine Präsentation und Diskussion der Analyseergebnisse. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/2 |