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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBose, Ines; Schwarze, Cordula
TitelLernziel Gesprächsfähigkeit im Fremdsprachenunterricht Deutsch.
QuelleIn: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 12 (2007) 2, S. 1-30
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1205-6545
SchlagwörterAusdrucksfähigkeit; Gespräch; Methodik; Argumentation; Deutsch als Fremdsprache; Kommunikative Kompetenz; Mündlicher Ausdruck; Rhetorik; Sprechen; Sprecherziehung; Fremdsprachenunterricht; Authentizität; Präsentation
AbstractIm Unterrichten mündlicher Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich Deutsch als Fremdsprache machen Lehrende oft die Erfahrung, dass die Teilnehmenden an Inhalten der Gesprächsrhetorik, also an Technik-basierten Fähigkeiten zur Gesprächsbeteiligung und -führung, sehr interessiert sind. Auch ist für den modernen Fremdsprachenunterricht eine Orientierung am Lernziel kommunikative Kompetenz zu konstatieren, und somit werden Inhalte der Mündlichkeit, wie beispielsweise Fähigkeiten zur Präsentation und zum Führen von Gesprächen, wichtig. Da Lernende im Fremdsprachenunterricht wesentlich durch die Art der Unterrichtsgespräche lernen, sollten Lehrende neben der Diskussion von fachlich-inhaltlichen Aspekten immer auch die Förderung der Sprechfähigkeit der Schüler im Sinne von Gesprächsfähigkeit verfolgen. Die Lehrenden sind auch Lehrende in Lautung, Rede- und Gesprächsführung der fremden Sprache und Kultur. Deshalb stellen sich für sie zwei aufeinander bezogene Aufgaben. Zum einen der Erwerb eigener Fähigkeiten in mündlicher Kommunikation - Deutschlehrer müssen ihre Unterrichtskommunikation in der Fremdsprache Deutsch angemessen und wirksam gestalten können, denn das "Vor-Leben" des Zielmusters ist in der Erziehung zu praktischem Können die notwendige Bedingung. Zum anderen ist diese Eigenkompetenz die Voraussetzung, mündliche Kommunikation lehren zu können. Die hinreichende Bedingung ist, dass Deutschlehrer Didaktik und Methodik mündlicher Kommunikation in der Fremdsprache Deutsch beherrschen. Deshalb befassen sich die Autorinnen in ihrem Beitrag mit dem aktuellen Stellenwert der Gesprächsrhetorik im Fremdsprachenunterricht Deutsch und legen am Beispiel der Argumentation im Gespräch dar, wie vorhandene Lehrinhalte und Lehrmethoden weiterentwickelt werden können. Insbesondere geht es ihnen um die Systematisierung und die theoretische Grundlegung dieser Inhalte sowie um inhaltlich-methodische Anknüpfungspunkte zwischen der Beschreibung authentischer Gespräche aus Sicht der Gesprächsanalyse und den sprechwissenschaftlich fundierten Trainings in rhetorischer Kommunikation. Durch diese Verknüpfung können die Anwendungs- und Kommunikationsorientierung und ein Bezug zu realen Sprech-Hör-Situationen erreicht werden. Gerade für Deutschlehrer sind diese Aspekte von großer Wichtigkeit, denn sie sollen ihre Schüler auf die Fremdsprachbeherrschung in konkreten Kommunikationssituationen vorbereiten. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
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