Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Nebert, Augustin Ulrich |
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Titel | Tonhöhe und Sprechstimme - Unterschiede in Mutter- und Fremdsprache. |
Quelle | In: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 12 (2007) 2, S. 1-14
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 4; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1205-6545 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Deutsch; Deutsch als Fremdsprache; Sprechen; Vergleichende Analyse; Erstsprache; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Russisch; Prosodie |
Abstract | Während die phonetisch-segmentalen Merkmale einer Fremdsprache Unterrichtsgegenstand sind, werden die prosodischen noch nicht ausreichend in den Spracherwerb einbezogen. Auch hier kann es zu Interferenzen kommen, die zu Missverständnissen in der interkulturellen Kommunikation führen können. Entscheidend ist hier beispielsweise der Sprechtonumfang, der beim Sprechen einer Sprache verwendet wird. Während die Indifferenzlage lediglich eine physiologische Stimmkomponente beschreibt, ist die mittlere Sprechstimmlage von der Tonhöhe im Vergleich zur Indifferenzlage und dem verwendeten Tonumfang abhängig. Um emotionale Interferenzen durch Unkenntnis dieser Komponenten auf der einen Seite und mögliche Stimmstörungen durch die übertriebene Nachahmung auf der anderen Seite zu vermeiden, ist das Wissen um die Sprachbezogenheit der Sprechstimmlage für den Fremdsprachenunterricht wichtig. Der Beitrag geht auf diese Zusammenhänge am Beispiel der russisch-deutschen interkulturellen Kommunikation ein. (Verlag). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |