Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Caspari, Martina |
---|---|
Titel | Ein modulares Unterrichtsmodell: Das Erdbeben in Chili von Heinrich von Kleist. |
Quelle | In: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 40 (2007) 1, S. 9-20 |
Beigaben | Arbeitsblätter 1; Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0042-062X |
Schlagwörter | Sekundarbereich; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Erzählung; Literaturunterricht; Textanalyse; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Kreatives Schreiben; Hochschule; Interpretation |
Abstract | Der Beitrag ist sowohl Interpretation wie auch Didaktisierung einer der wichtigsten Texte Kleists. Neueste Erkenntnisse aus der Kleist-Forschung und der Unterrichtspraxis fließen in ein Modell ein, das Schritt für Schritt eine komplex angelegte Unterrichtseinheit entfaltet, das der Lehrperson viele Anregungen gibt, aber auch die Freiheit, selbst zu gestalten. Neben einer differenzierten und reflektierten Textinterpretation stehen immer wieder kreative Schreibaufgaben für die Studierenden bzw. Schüler/-innen. Möglichkeiten und Grenzen von Literatur und anderen Kunstformen können besonders gut an diesem relativ kurzen Prosatext und den mit ihm vernetzten Texten und Kunstformen gezeigt werden. (Verlag, adapt.). |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |