Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inCaspari, Martina
TitelEin modulares Unterrichtsmodell: Das Erdbeben in Chili von Heinrich von Kleist.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 40 (2007) 1, S. 9-20Verfügbarkeit 
BeigabenArbeitsblätter 1; Anmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterSekundarbereich; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Erzählung; Literaturunterricht; Textanalyse; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Kreatives Schreiben; Hochschule; Interpretation
AbstractDer Beitrag ist sowohl Interpretation wie auch Didaktisierung einer der wichtigsten Texte Kleists. Neueste Erkenntnisse aus der Kleist-Forschung und der Unterrichtspraxis fließen in ein Modell ein, das Schritt für Schritt eine komplex angelegte Unterrichtseinheit entfaltet, das der Lehrperson viele Anregungen gibt, aber auch die Freiheit, selbst zu gestalten. Neben einer differenzierten und reflektierten Textinterpretation stehen immer wieder kreative Schreibaufgaben für die Studierenden bzw. Schüler/-innen. Möglichkeiten und Grenzen von Literatur und anderen Kunstformen können besonders gut an diesem relativ kurzen Prosatext und den mit ihm vernetzten Texten und Kunstformen gezeigt werden. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: