Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchueller, Jeanne
TitelOne Good Turn Deserves Another: Sustaining an Intercultural E-Mail Exchange.
QuelleIn: Die Unterrichtspraxis - teaching German, 40 (2007) 2, S. 183-196Verfügbarkeit 
BeigabenAnhang
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0042-062X
SchlagwörterEmpirische Forschung; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelles Lernen; Deutsch als Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; E-Mail; Korrespondenz; Hochschule; USA
AbstractInstructors rely on asynchronous exchanges to provide learners with authentic input and opportunities to communicate in the target language (TL). While most practitioners recognize the advantages of e-mail exchanges, learner benefits are not an automatic byproduct of participation in an exchange. The paper presents findings from an e-mail exchange carried out between university students in a German language class and native and near-native speakers of German in a methodology seminar at a university in Germany. The content of the e-mails produced by the foreign language learners (FLLs) was analyzed qualitatively to explore the role of topic initiation, frequency, and dyad dynamics in sustaining an intercultural exchange. (Verlag, adapt.).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2022/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die Unterrichtspraxis - teaching German" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: