Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rössler, Andrea |
---|---|
Titel | Von der Folie des Eigenen das Fremde verstehen. Interkulturelles Lernen mit dem Jugendbuch "La tierra de las papas" von Paloma Bordons. |
Quelle | In: Hispanorama, (2007) 115, S. 81-88 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-1168 |
Schlagwörter | Heterostereotyp; Interkulturelle Kommunikation; Jugendliteratur; Bolivien; Fremdsprachenunterricht; Jugendliteratur; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Spanischunterricht; Landeskunde; Lateinamerika; Fachdidaktik; Erzähltechnik; Unterrichtsstunde; Textanalyse; Interkulturelles Lernen; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsstunde; Fachdidaktik; Erzähltechnik; Lektüre; Literaturunterricht; Roman; Textanalyse; Fremdsprachenunterricht; Spanischunterricht; Landeskunde; Bolivien; Lateinamerika |
Abstract | Die Autorin definiert zunächst den Begriff des Interkulturellen Lernens; anschließend fasst sie den Inhalt des Jugendromans "La tierra de las papas" von Paloma Bordons zusammen und beschreibt sein didaktisches Potential im Hinblick auf interkulturelle Lernziele. Sie betont, dass die Chancen und Grenzen des Fremdverstehens bei der Behandlung des Romans quasi automatisch zum Unterrichtsgegenstand werden, da interkulturelle Kommunikationsprobleme auf der fiktionalen Ebene selbst verhandelt werden. Unterteilt in produktiv-kreative und rational-analytische Verfahren werden abschließend verschiedene methodische Hinweise für die Behandlung des Romans im Spanischunterricht gegeben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2022/3 |