Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jäger, Anne |
---|---|
Titel | Förderung der motorischen und sozialen Fähigkeiten von schwierigen Lerngruppen durch Reiten im Schulsport. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 56 (2007) 5, S. 1-6
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Motorik; Motorische Leistungsfähigkeit; Schule; Soziales Verhalten; Schülerorientierter Unterricht; Fachdidaktik; Gleichgewichtssinn; Pferd (Biol); Gesundheitserziehung; Bewegungssteuerung; Gesundheitssport; Reitsport; Schulsport; Sport; Sportunterricht; Voltigieren; Praxisbezug |
Abstract | Das Niedersächsische Kultusministerium überraschte im vergangenen Jahr mit einem für alle Schulen verpflichtend durchzuführenden Sport-Test, um eine Fitness-Landkarte zu erstellen und die körperlichen Defizite der Jahrgänge 1-10 aufzudecken. Der Test fokussierte die Abprüfung sportmotorischer Fähigkeiten und die allgemeine Einstellung (auch) zum außerschulischen Sporttreiben. Im Februar 2006 konnten erste Ergebnisse präsentiert werden. Dabei überraschte es kaum, dass Schüler der weniger privilegierten Schichten, die zum Großteil an den Hauptschulen untergebracht sind und seit der Berliner Rütli-Schulen-Diskussion eher mit fehlenden Sozialisations- und Integrationsfähigkeiten in Verbindung gebracht werden, geringere Leistungen erbringen, da ihnen meist der Zugang zu sportlichen Angeboten in der Freizeit erschwert wird. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2007/4 |