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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrinker, Tobina
Titel'Top down und Bottom up': die Vermittlung von Management- und Schlüsselkompetenzen für Lehrende und Lernende.
Gefälligkeitsübersetzung: 'Top down and bottom up': imparting of management skills and key competencies for teachers and students.
QuelleIn: Sozialwissenschaften und Berufspraxis, 30 (2007) 1, S. 153-160
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-3464
URNurn:nbn:de:0168-ssoar-38902
SchlagwörterKompetenz; Deutschland; Management; Nordrhein-Westfalen; Training; Hochschule; Ausbildung; Projekt; Kompetenz; Fachbereich; Tutor; Schlüsselqualifikation; Studiengang; Projekt; Training; Management; Ausbildung; Schlüsselqualifikation; Fachbereich; Studiengang; Hochschule; Tutor; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autorin berichtet über das Projekt 'Interdisziplinäre Schlüsselkompetenz-Tutorien', in welchem die Grundlagen von Schlüssel- und Managementkompetenzen für Tutorinnen und Tutoren aus verschiedenen Fachbereichen und Studiengängen vermittelt werden ('Bottom up'). Die Konzeption für dieses Projekt und die Finanzplanung wurde von der hochschuldidaktischen Weiterbildung Nordrhein-Westfalen (Geschäftsstelle Bielefeld) durchgeführt, wobei für jeden Fachbereich bzw. Studiengang in enger Zusammenarbeit mit der/dem Dekan/in und der/dem jeweils Beauftragten des Fachbereichs bzw. Studiengangs ein Konzept zur Vermittlung von Management- und Schlüsselkompetenzen erarbeitet wurde ('Top down'). Die Autorin beschreibt die Ziele des Projekts, den Auflauf eines Pilotversuchs in Minden im Jahr 2005 sowie die interdisziplinäre Ausrichtung und die Synergien im Projekt. Sie stellt außerdem kurz die Ergebnisse einer Befragung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ersten Trainings in Minden vor. (ICI).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2021/1
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